Wie spreche ich Leute erfolgreich auf eine Veranstaltung an?

Wie spreche ich Leute erfolgreich auf eine Veranstaltung an? Wie geht Networking und wie führe ich mit fremden Menschen einen Small-Talk?

erfolgreiches networking, wie führe ich einen small-talk, alleine auf Events gehen, Networking Event Berlin

Erfolgreiches Networking

Durch meine Arbeit als Bloggerin bin ich ständig auf wichtigen Veranstaltungen. Nicht immer kann ich eine Begleitung mitnehmen und deshalb kommt es sehr oft vor, dass ich mal alleine mit meinen Visitenkarten unterwegs bin. Am Anfang ist man natürlich sehr verunsichert, denn man möchte nicht alleine stehen und mit der besten Freundin macht alles doppelt so viel Spaß. Aber wenn man die ganze Zeit mit der Begleitung unzertrennlich da steht, erfüllt man nicht  den Sinn und Zweck eines erfolgreichen  Networking auf eine Veranstaltung.

>> Tipps für erfolgreiches Networking auf Events und Messen

1. Immer freundlich bleiben und lächeln

Vergesst eure Angst und geht mit einer positiven und offenen Einstellung zum Event. Geht positiv an die Sache ran und denkt euch, dass ihr am Ende des Tages eine Erfahrung reicher seid, als wenn ihr nicht hingegangen wärt. Wenn ihr beim Business-Networking Event/ VIP Event / Fashion Event oder sonstige Events angekommen seid, dann guckt euch interessiert und neugierig um. Lasst bestenfalls eure Jacke in der Garderobe und holt euch einen Drink.

Erfolgreiches Networking: An der Bar Menschen ansprechen

Am Buffet oder an der Bar halten sich immer Menschen auf. Mit einem einfachen “Entschuldigen Sie, was trinken Sie da? Sieht nämlich sehr lecker aus” kommt man ganz einfach mit der anderen Person ins Gespräch.


2. Guck euch um und schaut wer auch alleine auf der Veranstaltung ist

Meisten sind alle immer in kleinen Grüppchen aufgeteilt. Guckt wer alleine unterwegs ist und geht zu der Person rüber und spricht sie an. Ein ‘Hey, bist du auch alleine hier?’ reicht meisten aus um mit der Person ins Gespräch zu kommen. Diese wird euch dankbar sein, dass sie nicht mehr alleine dastehen muss.


3. Zieh die Aufmerksamkeit auf dich

Man kann in vielerlei Hinsichten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. In negativen sowie im positiven Sinne. Kennt ihr diese Menschen, die einen Raum betreten und durch ihre Aura, Aussehen oder mit dem gewissen Etwas die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen?

Wie du die Aufmerksamkeit auf dich ziehst
  • auffällige Kleidung um Komplimente zu fischen. Dabei die Gelegenheit nutzen und sich weiter unterhalten
  • auffällige Frisur
  • mach dich Interessant
  • sei einfach du selbst. Menschen die Interesse an einer Person haben kommen von alleine auf dich zu.

Jedoch wollen wir nichts dem Zufall überlassen und übernehmen durch die “Wie spreche ich Leute erfolgreich auf eine Veranstaltung an” Tipps,  selbst die Initiative.


4. Mach ernstgemeinte Komplimente

Jeder freut sich über ein ernst gemeintes Kompliment. Wenn dir bei einer Person etwas besonders gut gefällt, dann sag es ruhig. Diese wird sich freuen und wird dir bestenfalls verraten, woher der schöne Lippenstift sei, denn sie gerade trägt. Die Damentoilette eignet sich super dafür. Auch wenn jeder nachdem Toilettengang  getrennte Wege geht, wird dich die Person den ganzen Abend auf dem Schirm haben und anlächeln. Ob es zum weiteren tiefgründigen Gespräch kommt hängt von beiden Personen ab.


5. Geh direkt auf die Menschen zu und stell dich vor

Sei selbstsicher und suche dir ein Grüppchen aus, die dir sympathisch vorkommt. Lächele eine Person im Kreis an, stelle dich einfach zur Gruppe hin und stelle dich vor. Ein “Hey Mädels/Jungs, ich bin leider alleine hier.. kann ich mich einfach zu euch hinstellen?” hat bei mir immer geklappt.


6. Zieh weiter, wenn die Chemie nicht stimmt

Wenn ihr merkt, dass die Chemie nicht stimmt, man in den Gesprächen nicht mit einbezogen wird, dann bedankt euch höflich und zieht weiter. Die Zeit ist viel zu kostbar um es mit Menschen zu verschwenden die einem nicht kennenlernen wollen und euch  im Leben nicht weiterbringen werden.

Kleiner persönlicher Tipp:

Auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass Männer meistens viel freundlicher sind als Frauen. Sobald sich eine Clique überheblicher Frauen gebildet hat, hat man null Chancen aufgenommen zu werden. Die Erfahrung habe ich bei einer Veranstaltung erlebt, wo die bekanntesten deutschen Modeblogger zusammen in einer Ecke rumgehangen haben. Trotz vorstellen meiner Person wurde ich wie Luft behandelt, weil ich für deren Auge nicht bekannt – und auch nicht Instagram Famous war. Dabei waren sie auf diese Veranstaltung neben Politikern, Schauspielern und Sponsoren, die unwichtigsten Menschen des Abends.

Manchmal sind genau diese “unwichtigen Menschen”, die mit dem größten Ego und die Wichtigsten – kontaktfreudiger als man erahnen würde.


erfolgreiches networking, wie führe ich einen small-talk, alleine auf Events gehen
Erfolgreiches Networking: Im Kontakt bleiben

Wenn ihr mit dem Networking erfolgreich wart, dann heißt es nun mit den Personen die man kennengelernt hat in Kontakt bleiben. Falls Nummern oder Visitenkarten ausgetauscht wurden, dann ist es super sich für das nächste Geschäftsmeeting zu verabreden oder sich per Email oder telefonisch für den netten Abend zu bedanken. Ebenso ist es gut, die Leute auf den beruflichen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn hinzuzufügen.

Viel Spaß beim Netzwerken!

Nelly

Fashionblogger aus Berlin, Editor

Seit 2012 bin ich als Fashionblogger und Lifestyle Bloggerin für den Blog Bronzingeyes zuständig. Der von mir gegründete Blog wird mehrmals die Woche mit Themen wie Fashion und Mode Trends, Events, Reise, Hotels, Interviews, Beauty und persönliche Themen gepflegt.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.